collapse

Chatbox

Neu laden Verlauf
  • Katty: Ist doch nicht schlimm, viel Spaß mit deinem Freund!
    11. April 2019, 22:10:35
  • Amy_Valens: Howdy, Leute, sorry, wenn ich mich in letzter Zeit so rar gemacht hab hier.... hab im Moment nur wenig Zeit, weil ich grad meinen Freund zu Besuch hab und der hats nicht so gern, wenn ich abends am Rechner häng, sorry....
    11. April 2019, 13:34:07
  • Reblaus: Sheila sieh mal in Dein Postfach
    07. April 2019, 19:03:17
  • Sury: HALLO AN ALLE STERNCHEN  :knuddel3: :kiss2: ich brauche unbedingt NEUE Lesestoff am liebsten von April und Shinji  :love (11):
    11. Februar 2019, 05:58:02
  • Nausicaä: Frohes neues Jahr   :knuddel2:
    01. Januar 2019, 03:55:50
  • Zeitspringerin: Huhu
    22. November 2018, 22:50:32
  • Natsukawa: Guten Abend ihr Lieben :)
    20. September 2018, 20:31:57
  • Kuboth: Hallo in die Runde :-)
    14. September 2018, 23:37:36
  • Amy_Valens: hallo Natsu
    12. April 2018, 14:04:03
  • Katty: Hallo  :hi4:
    19. März 2018, 20:57:25
  • Nausicaä: Hallo  :bye:
    13. März 2018, 20:22:44
  • Natsukawa: Hi Katty! Sorry, hab dich gestern gar nicht gesehen ;)
    08. März 2018, 19:01:44
  • Katty: Hi June, liebe Grüße zurück und hallo, Natsu!
    07. März 2018, 19:40:03
  • June: Ich schaue gerade auch mal wieder hier rein und lasse mal viele Grüße da  :smilie:
    07. März 2018, 17:53:09
  • Nausicaä: Jupp danke Katty
    11. Februar 2018, 18:41:16
  • Katty: Und allen Jecken Helau und Alaaf!
    10. Februar 2018, 22:02:41
  • Katty: Danke, dir auch!
    10. Februar 2018, 22:02:10
  • April_Eagle_Wilcox: Ein schönes We euch allen ;)
    09. Februar 2018, 22:25:21
  • Smallville: Gesundes Neues Jahr  :winken2:
    08. Januar 2018, 21:51:58
  • Amy_Valens: Gutes neues Jahr euch allen
    08. Januar 2018, 11:44:20
  • Natsukawa: Happy 2018 :-*
    04. Januar 2018, 19:27:34
  • carry: Frohes neues Jahr
    03. Januar 2018, 10:03:19
  • Katty: Allen Mitgliedern ein frohes Neues Jahr 2018!
    01. Januar 2018, 15:04:54
  • gamegenie1983: Ich wünsche allen Usern hier im Forum einen Guten Rutsch ins Jahr 2018
    31. Dezember 2017, 20:35:51

Wer ist online

  • Dot Gäste: 9
  • Dot Versteckte: 0
  • Dot Mitglieder: 0

There aren't any users online.

Kalender

Juli 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31

Sorry. Heute keine Events oder Termine.

Autor Thema: FAQs zu FanFictions  (Gelesen 4059 mal)

Offline Katty

  • Administrator
  • Star Sheriff
  • Beiträge: 5.316
  • Geschlecht: Weiblich
  • Knöpfchendrückerin
FAQs zu FanFictions
« am: 21. September 2012, 00:59:52 »
Inhalt:
1. Was ist eine FanFiction
2. Welche Angaben muss meine FF enthalten?
3. Übersicht der Ratings & Warnungen
4. Welches Format muss meine FF haben?
5. Was muss ich beachten, wenn meine FanFic Adult-Inhalte aufweist?
6. Wie wird die FF hochgeladen?
7. Wie lange dauert es, bis meine FF hochgeladen ist, wenn ich sie nicht selbst hochladen kann?
8. Welche FFs sind erlaubt / Werden auch FFs abgelehnt?
9. Ich kann die heruntergeladene FF nicht öffnen!




1. Was ist eine FanFiction?

Eine FanFiction zu Saber Rider and the Star Sheriffs, kurz FF, ist eine Geschichte, die entweder eine Person oder mehrere aus der Serie als Protagonist hat und sich auf die Serie bezieht. Entweder erzählt ein SR-Fan eine neue Geschichte, wie sie auch als Episode in der Serie hätte auftauchen können, oder setzt die Personen in eine neue Umgebung. Der Fantasie sind dabei (fast) keine Grenzen gesetzt.
Du kannst in unserem Forum entweder eine komplette FF oder Kapitel für Kapitel hochladen. Zudem gibt es die Möglichkeit sie als „Online-FF“ zu veröffentlichen. Dabei entscheidest du, wie viel du weiter schreibst, ob es nur die Größe eines Posts ist oder ein mehrseitiges Kapitel als Dateianhang eines Posts. Interessant ist dabei, dass die anderen Mitglieder sofort reagieren können und du womöglich deren Meinung noch einbauen kannst.

Was es bei einer Veröffentlichung zu beachten gibt, listen wir unter den folgenden Fragen auf.
Hier findest du aber auch Antworten auf Probleme und Fragen, die du vielleicht beim Herunterladen einer FF hier aus dem Forum hast.


2. Welche Angaben muss meine FF enthalten?

Deine FF – ob nun als hochgeladene Datei oder Postweise als Online-FF – sollte einen sogenannten „Header“ nach folgendem Format enthalten:

Autorname
Rating
Character
ggf. Warning
Disclaimer
ggf. Credits


Hier ein Beispiel eines Headers:

Autor: Name / Nickname
Rating: PG-15
Character: Welche Charaktere spielen die Hauptrolle (Pairingunabhängig)
Warning: Warnings, wie yaoi, mary-sue, character death usw. werden hier angegeben
Status: abgeschlossen oder nicht abgeschlossen
Disclaimer: Copyright liegt bei WEP, Handlung sowie erfundene Charaktere und Orte unterliegen meinem Copyright. Weitergabe – auch in Teilen – nur mit meinem Einverständnis.


Erst danach geht die FF los.

Es ist außerdem nützlich, eine Kurzbeschreibung der FF zu erhalten, die dann in der Übersicht angezeigt wird und dem möglichen Leser einen kurzen Einblick in den Inhalt gibt.

Beachte: Wenn nicht alle Angaben gemacht sind, behalten wir Administratoren uns vor, die Datei ohne weitere Hinweise NICHT online zu stellen!


3. Übersicht der Ratings & Warnungen

Wir orientieren uns bei den Ratings nach dem amerikanischen System für Filme. Wer sich dafür interessiert, kann es hier nachlesen!

3.1 Ratings :

G – general : Für alle Altersgruppen freigegeben.

PG – parental guidance: elterliche Erlaubnis erforderlich. Meist in Verbindung mit einer empfohlenen Altersfreigabe angegeben (Bsp.: PG – 14)

R – restricted: Oder auch eingeschränkt. Oftmals fällt unter dieses Rating der Tod eines Charakters in der FanFic. Aber auch die Androhung von Gewalt und härtere Aussprache fällt hierunter.

NC–17 - No children under 17 oder auch ADULT: Für Kinder unter 17 Jahren ist diese Fanfic nicht geeignet. Hier findet sich oft die angedeutete Darstellung eines sexuellen Aktes, das genauere Beschreiben gewalttätiger Handlungen oder Ähnliches. Sollte angedeutet eine sexuelle Handlung beschrieben werden, sollte dies aber noch zusätzlich als Warning angegeben werden.


3.2 Warnungen /Warnings:

Lime
angedeutete Beschreibung eines sexuellen Aktes. Hierbei werden Geschlechtsorgane oder der Akt an sich nicht genau beschrieben, sondern nur angedeutet.

Lemon
Explizite Darstellung einer sexuellen Handlung, sehr detailreich.

Yaoi
Darstellung sexueller Beziehungen zwischen Männern. Dies ist in Verbindung mit Lime oder Lemon anzugeben.

Yuri
Darstellung sexueller Beziehungen zwischen Frauen. Dies ist in Verbindung mit Lime oder Lemon anzugeben.

AU – Alternate Universe
Dies wird angegeben, wenn in der Fanfic die Grundgegebenheiten verändert werden. Wenn also etwas anders dargestellt wird, als in der Serie/dem Film/dem Spiel vorgegeben ist.

MS – Mary Sue
Dies muss angegeben werden, wenn ein selbsterfundener Charakter (eine sogenannte Mary Sue) eine tragende Rolle, wenn nicht sogar die Hauptrolle übernimmt.

OOC - Out of Character
In dieser Story wird der Charakter des Helden so verändert, dass er nicht mehr mit dem Original übereinstimmt.


4. Welches Format muss meine FF haben?

Damit möglichst alle deine FF lesen können und sie niemand direkt bearbeiten kann, bevorzugen wir das PDF-Format.

Erlaubt sind allerdings auch folgende Formate:

*.doc
*.docx

Ab 150 Seiten Storylänge behalten wir uns vor, das format auf *.zip oder *.rar zu komprimieren. Ihr würdet uns entgegenkommen, wenn ihr das bereits erledigt.


5. Was muss ich beachten, wenn meine FanFic Adult-Inhalte aufweist?

FanFics mit Adult-Inhalten werden nicht in einen Ordner mit deinem Namen im normalen FF-Bereich hochgeladen, sondern in den speziellen AdultFanFictions-Ordner.
Dieser ist nur erwachsenen Forenmitgliedern zugänglich, die von den Admins freigeschaltet wurden (=Adult User).


6. Wie wird die FF hochgeladen?

Wenn du selbst eine FF geschrieben hast und diese mit uns teilen möchtest, kannst du diese entweder einem der Admins (Katty, Natsukawa oder Mario) schicken oder diesen bitten, dir einen Ordner im FanFiction-Archiv anzulegen.
Schreib uns dazu bitte via PM an!
Falls du schon einen eigenen Ordner hast, kannst du die FF dort hochladen. Wir Admins müssen sie dann allerdings noch genehmigen.
Dadurch versuchen wir, eine möglichst große Sicherheit gewährleisten zu können, dass jeder Beitrag auch von dir selbst ist und alle wichtigen Angaben enthält.

Das Hochladen funktioniert wie folgt:
  • Gehe auf das Fanfiction – Archiv und dort in den jeweiligen Bereich, in dem du deine FF hochladen möchtest (Fanfictions, Fanfictions aus Rollenspielen oder Adult-Fanfictions).
  • Wähle deinen Ordner aus (das gilt nur für den Bereich Fanfictions; bei den FFs aus Rollenspielen und den Adult-FFs gibt es keine Ordner).
  • Wähle „Fanfiction hochladen“ aus. Der Button ist ganz unten auf der Seite zu finden und etwas unscheinbar.
  • Du kommst in ein neues Bild. Dort bitte den Titel angeben, den Header eintragen sowie eine Kurzbeschreibung, evtl. Schlagwörter und das File von deinem Rechner auswählen.
  • Dann den Button „Neue Fanfiction hochladen“ anklicken und das File wird abgesendet.
Nach der Freigabe durch den Admin ist sie für jeden sichtbar.


7. Wie lange dauert es, bis meine FF hochgeladen ist, wenn ich sie nicht selbst hochladen kann?

Sämtliche Fanworks werden in der Regel innerhalb von ca. einer Woche nach Eintreffen hochgeladen, meistens am Wochenende.
Sollte wider Erwarten eine Flut von Fanworks bei den Admins eintreffen, werden diese aufgeteilt und nacheinander im Abstand von ca. einer Woche online gestellt.

Bitte hab aber Verständnis dafür, dass auch die Admins ein Reallife haben und es u. U. zu Verzögerungen kommen kann.  ^-^

Genehmigungen erfolgen in der Regel innerhalb der nächsten 48 Stunden nach dem Hochladen.


8. Werden auch FFs abgelehnt?

Folgendes ist grundsätzlich verboten:
  • Geschichten, die den sexuellen Missbrauch von Kindern oder Jugendlichen oder sexuelle Handlungen von Menschen mit Tieren (Sodomie) oder mit Leichen (Nekrophilie) zum Gegenstand haben.
  • Volksverhetzende Texte, dazu zählen z.B. Geschichten, in denen extremistisches Denken als gut dargestellt wird, Diskriminierungen gut geheißen werden.
  • Plagiate (Diebstahl geistigen Eigentums). Bitte gebt also alle Anlehnungen und Zitate aus anderen Werken an!
  • schlechte Rechtschreibung - saberriderforum.de akzeptiert, dass nicht jeder Autor eine perfekte Rechtschreibung und Grammatik besitzt. Nichtsdestotrotz sollte man sich im Interesse der Leser bemühen, möglichst fehlerfrei zu schreiben. Hierzu gibt es Programme mit Rechtschreibkontrollen und natürlich Betaleser. Falls eine Geschichte nur noch unter größter Mühe zu entziffern ist, besteht die Möglichkeit, dass diese gesperrt und eine Fehlerkorrektur verlangt wird. Ohnehin sollten möglichst fehlerfreie Geschichten im Interesse der Autoren liegen, da diese in der Regel mehr Leser anziehen.



9. Ich kann die heruntergeladene FF nicht öffnen!

Manche FFs liegen im RAR- oder ZIP-Format vor. Um sie zu öffnen, brauchst du eines der folgenden, verlinkten Gratis-Programme:

7-zip   oder  IZArc

Adobe-reader für PDF-Dateien

Falls du kein Word besitzt und ein gutes Schreibprogramm suchst, findest du hier zwei empfehlenswerte freie und völlig kostenlose Office-Programme: libreOffice oder Apache Open Office
« Letzte Änderung: 06. November 2014, 19:31:24 von Natsukawa »
"Die Ferne ist das Land der erfüllten Wünsche." Walter Benjamin
"Chi sa ridere è padrone del mondo." (Wer zu lachen versteht, dem gehört die Welt.) Giacomo Leopardi

Offline Friesenwölfin

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 38
  • Geschlecht: Weiblich
Re: FAQs zu FanFictions
« Antwort #1 am: 21. September 2012, 07:02:43 »
Ein Tipp an dieser Stelle - verlinkt statt dem OpenOffice lieber auf das LibreOffice. OpenOffice wird nicht mehr weiterentwickelt, sondern als LibreOffice (ebenfalls kostenlos) fortgesetzt.
Liebe Grüße

Friesenwölfin

Offline Katty

  • Administrator
  • Star Sheriff
  • Beiträge: 5.316
  • Geschlecht: Weiblich
  • Knöpfchendrückerin
Re: FAQs zu FanFictions
« Antwort #2 am: 21. September 2012, 07:15:19 »
Beide Office-Programme werden weiter entwickelt, nur hat sich libreOffice von OpenOffice.org abgespalten, als dieses von Oracle übernommen wurde. Ich habe deinen Vorschlag aber mit als Link übernommen. Danke!
« Letzte Änderung: 21. September 2012, 12:29:33 von Katty »
"Die Ferne ist das Land der erfüllten Wünsche." Walter Benjamin
"Chi sa ridere è padrone del mondo." (Wer zu lachen versteht, dem gehört die Welt.) Giacomo Leopardi

Offline Lina

  • Adult-User
  • Star Sheriff
  • Beiträge: 5.307
  • Geschlecht: Weiblich
  • Guppy
Re: FAQs zu FanFictions
« Antwort #3 am: 21. September 2012, 10:51:13 »
Die Zusammenfassung ist richtig gut und verständlich. Besonders die Ratings finde ich sehr übersichtlich. Konnte bis heute nie richtig was damit anfangen, jetzt hab ich zumindest einen guten Leitfaden  ^-^
« Letzte Änderung: 21. September 2012, 11:31:05 von Lina »
"Du hast die Aufmerksamkeitsspanne eines Guppys..."
"Ich hab doch grad... Oh! Guck mal! Ein Eichhörnchen!"
(Dialog in Herbstein *gg*)

Offline Zeitspringerin

  • Adult-User
  • Ramrods Reifenwechsler
  • Beiträge: 1.248
  • Geschlecht: Weiblich
Re: FAQs zu FanFictions
« Antwort #4 am: 21. September 2012, 11:04:31 »
Danke für den Leitfaden, Katty (Nachtrag: und vor allem Natsu!) :D
« Letzte Änderung: 21. September 2012, 14:02:32 von Zeitspringerin »

Offline Katty

  • Administrator
  • Star Sheriff
  • Beiträge: 5.316
  • Geschlecht: Weiblich
  • Knöpfchendrückerin
Re: FAQs zu FanFictions
« Antwort #5 am: 21. September 2012, 12:31:00 »
Die Haupt Arbeit hat Natsu geleistet und Vieles haben wir aus den alten FAQs übernommen.
"Die Ferne ist das Land der erfüllten Wünsche." Walter Benjamin
"Chi sa ridere è padrone del mondo." (Wer zu lachen versteht, dem gehört die Welt.) Giacomo Leopardi

Offline Amy_Valens

  • Adult-User
  • Aprils persönlicher Packesel
  • Beiträge: 3.463
  • Geschlecht: Weiblich
  • *Saber's Girl*
Re: FAQs zu FanFictions
« Antwort #6 am: 17. April 2019, 13:19:56 »
Wie sieht's mit selbst erfundenen Charas oder "Self-Inserts" aus? Sind die erlaubt? Ich frag nur, weil ich ja weiß, dass es hier im Forum einige gibt, die keine "Self-Inserts" mögen. Ich bin im Moment nämlich dabei, wieder ne neue SR-FanFic zu starten, wobei ich aber noch nicht weiß, ob ich die dann hier on stelle.
"Wir setzen da an, wo ich rede und Sie zuhören" (Lilly Rush, "Cold Case", Folge 1x06)

"An eins werd ich mich wohl nie gewöhnen bei diesen alten Fällen: Dass sie alles wieder aufwühlen" (Scotty Valens, "CSI: NY: Gefallener Engel")

Offline Natsukawa

  • Administrator
  • Star Sheriff
  • Beiträge: 5.370
  • Geschlecht: Weiblich
  • ~ Thronanwärter ~
    • Boiling Blood
Re: FAQs zu FanFictions
« Antwort #7 am: 19. Mai 2019, 14:43:19 »
Hallo Sheila,

Es gibt hier keine Verbote für Self-Inserts :)

Sorry für die späte Antwort!

Jean-Claude:   „Colt, bitte! Ich muss heute noch auf eine große Outriderparty!“
.
Roland:   „Wenn ein König sprischt, ’at niemand das Recht, ihn zu unterbrechen, Schtar Sheriff! Wir dulden keine wie auch immer geartete Despektierlischkeit!“
Fireball:   „Hä?“

Offline Amy_Valens

  • Adult-User
  • Aprils persönlicher Packesel
  • Beiträge: 3.463
  • Geschlecht: Weiblich
  • *Saber's Girl*
Re: FAQs zu FanFictions
« Antwort #8 am: 22. Mai 2019, 13:57:18 »
Hallo Sheila,

Es gibt hier keine Verbote für Self-Inserts :)

Sorry für die späte Antwort!

Hi Natsu,

kein Ding, danke für deine Antwort. Ich hatte nur Bedenken, weil Lina mal erwähnte, dass sie Self-Insrts nicht mag. Bin eh noch am Feilen und ob ich die FF dann hier on stelle, weiß ich auch noch nicht, mal sehen.
"Wir setzen da an, wo ich rede und Sie zuhören" (Lilly Rush, "Cold Case", Folge 1x06)

"An eins werd ich mich wohl nie gewöhnen bei diesen alten Fällen: Dass sie alles wieder aufwühlen" (Scotty Valens, "CSI: NY: Gefallener Engel")

Offline Natsukawa

  • Administrator
  • Star Sheriff
  • Beiträge: 5.370
  • Geschlecht: Weiblich
  • ~ Thronanwärter ~
    • Boiling Blood
Re: FAQs zu FanFictions
« Antwort #9 am: 03. Juni 2019, 19:02:48 »
Das ist ja nur die Meinung eines einzelnen Members und stellt deshalb keineswegs ein Verbot dar :)

Viel Spaß beim Feilen :victory:
Jean-Claude:   „Colt, bitte! Ich muss heute noch auf eine große Outriderparty!“
.
Roland:   „Wenn ein König sprischt, ’at niemand das Recht, ihn zu unterbrechen, Schtar Sheriff! Wir dulden keine wie auch immer geartete Despektierlischkeit!“
Fireball:   „Hä?“

Offline Amy_Valens

  • Adult-User
  • Aprils persönlicher Packesel
  • Beiträge: 3.463
  • Geschlecht: Weiblich
  • *Saber's Girl*
Re: FAQs zu FanFictions
« Antwort #10 am: 03. Juni 2019, 20:06:20 »
Das ist ja nur die Meinung eines einzelnen Members und stellt deshalb keineswegs ein Verbot dar :)

Viel Spaß beim Feilen :victory:

Danke! Ich bin in letzter Zeit nicht zum Schreiben gekommen, aber ich hoffe, ich finde bald wieder mehr Zeit.
"Wir setzen da an, wo ich rede und Sie zuhören" (Lilly Rush, "Cold Case", Folge 1x06)

"An eins werd ich mich wohl nie gewöhnen bei diesen alten Fällen: Dass sie alles wieder aufwühlen" (Scotty Valens, "CSI: NY: Gefallener Engel")