collapse

Chatbox

Neu laden Verlauf
  • Natsukawa: Guten Abend ihr Lieben :)
    20. September 2018, 20:31:57
  • Kuboth: Hallo in die Runde :-)
    14. September 2018, 23:37:36
  • Sheila: hallo Natsu
    12. April 2018, 14:04:03
  • Katty: Hallo  :hi4:
    19. März 2018, 20:57:25
  • Nausicaä: Hallo  :bye:
    13. März 2018, 20:22:44
  • Natsukawa: Hi Katty! Sorry, hab dich gestern gar nicht gesehen ;)
    08. März 2018, 19:01:44
  • Katty: Hi June, liebe Grüße zurück und hallo, Natsu!
    07. März 2018, 19:40:03
  • June: Ich schaue gerade auch mal wieder hier rein und lasse mal viele Grüße da  :smilie:
    07. März 2018, 17:53:09
  • Nausicaä: Jupp danke Katty
    11. Februar 2018, 18:41:16
  • Katty: Und allen Jecken Helau und Alaaf!
    10. Februar 2018, 22:02:41
  • Katty: Danke, dir auch!
    10. Februar 2018, 22:02:10
  • April_Eagle_Wilcox: Ein schönes We euch allen ;)
    09. Februar 2018, 22:25:21
  • Smallville: Gesundes Neues Jahr  :winken2:
    08. Januar 2018, 21:51:58
  • Sheila: Gutes neues Jahr euch allen
    08. Januar 2018, 11:44:20
  • Natsukawa: Happy 2018 :-*
    04. Januar 2018, 19:27:34
  • carry: Frohes neues Jahr
    03. Januar 2018, 10:03:19
  • Katty: Allen Mitgliedern ein frohes Neues Jahr 2018!
    01. Januar 2018, 15:04:54
  • gamegenie1983: Ich wünsche allen Usern hier im Forum einen Guten Rutsch ins Jahr 2018
    31. Dezember 2017, 20:35:51
  • gamegenie1983: Schöne Weihnachten und schöne Feiertage.
    26. Dezember 2017, 12:51:06
  • Natsukawa: Einen schönen 2. Advent euch allen :)
    10. Dezember 2017, 18:04:06
  • Nausicaä: Wünsche euch alle ein schöne Sonntag  :winken2:
    12. November 2017, 09:46:11
  • Katty: Ja, und dir?
    24. Oktober 2017, 22:08:31
  • carry: Ich wollt mal wieder Hallo sagen. Ich hoffe, euch gehts allen gut?  :kiss2:
    24. Oktober 2017, 10:24:18
  • Nausicaä: Das wünsche ich euch auch  :kiss:
    22. Oktober 2017, 17:46:44
  • April_Eagle_Wilcox: Schönen Sonntag ihr Lieben  :kiss2:
    22. Oktober 2017, 12:59:30

Wer ist online

  • Dot Gäste: 19
  • Dot Versteckte: 0
  • Dot Mitglieder: 0

There aren't any users online.

Kalender

November 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30

Sorry. Heute keine Events oder Termine.

Umfrage

Welche Herbstchallenge 2014 - FanFic hat dir am besten gefallen? (1 Klick/Mitglied)

Der Geburtstagskuchen (Lina)
1 (14.3%)
Und sonst so - Eine Vorweihnachtsgeschichte (an_dentour)
1 (14.3%)
Das perfekte Starsheriff - Dinner (Jessie Savage)
1 (14.3%)
Phantom-Rosé und Kirschtörtchen (Natsukawa)
4 (57.1%)

Stimmen insgesamt: 7

Umfrage geschlossen: 09. Januar 2015, 21:31:23

Autor Thema: Herbst Challenge 2014  (Gelesen 30264 mal)

Offline Katty

  • Administrator
  • Star Sheriff
  • Beiträge: 5.312
  • Geschlecht: Weiblich
  • Knöpfchendrückerin
Re: Herbst Challenge 2014
« Antwort #15 am: 22. Mai 2014, 23:31:33 »
Für Adult-FFs, die sich bei dem Thema ja durchaus auch anbieten  :pfeif: können wir einen Extrathread im Adultbereich eröffnen. Das ist also kein Hindernis.
"Die Ferne ist das Land der erfüllten Wünsche." Walter Benjamin
"Chi sa ridere è padrone del mondo." (Wer zu lachen versteht, dem gehört die Welt.) Giacomo Leopardi

Offline maryan

  • Adult-User
  • Eagles Toupetmacher
  • Beiträge: 2.043
  • Geschlecht: Weiblich
  • *brumm*
Re: Herbst Challenge 2014
« Antwort #16 am: 23. Mai 2014, 21:34:32 »
Zitat von: Reblaus
Ich stelle mir eine SRATSS FF vor mit mindestens 6000 Wörtern, also nicht nur so einen kurzen One shot...
In dieser Geschichte muß ein richtiges funktionierendes Rezept eingebaut sein. Mit Anleitung und Schritten, Tips , etc, wie in einem richtigen guten Kochbuch. Dazu sollte auch mind. ein Photo/Bild gepostet sein wie das fertige Gericht  aussieht.

Jetzt krieg ich Lust, da auch mitzumachen. Könnte man theoretisch auch mehr als einen Beitrag einsenden, z.B. einen kulinarischen Genuss nur für Erwachsene und einen für alle?
Muss ein SRatSS-Charakter im Bild/Foto mit zu erkennen sein?

Zitat von: Reblaus
Der Eine macht vielleicht ein ganzes Menü, der Andere nur Rührei auf Brot.... Jedem wie er kann ; Zb auch ein ganzes Frühstücksbuffet
mit nur Kleinigkeiten in der Vorbereitung...der Nächste macht lieber etwas zum Nachmittagskaffee.

Zitat von: Reblaus
ad 3) Also bestimmte Kriterien, puh, also wie ich schon schrieb , nicht zu kurz ( mhmmm woran wollen wir das festmachen? Mindestwortanzahl?)
Auch sollten nicht in jedem Satz zwei Rechtschreibfehler und drei Grammatikfehler vorkommen, aber wer im normalen Leben den ein oder anderen Satz fehlerfrei schreiben kann sollte sich da keine Gedanken machen ;-) ich bin auch nicht päpstlicher als der Papst.
Alles in allem sollte die FF flüssig zu lesen sein und ein einem angemessenem Deutsch.

Gibt es Pluspunkte für die Menükocher oder Punktabzug für die Personen, die Wasser anbrennen lassen und sich tatsächlich nur am Keks für den Nachmittagskaffee festhalten oder nur ihr Brot liebevoll belegen?
Rezept bedeutet ja in gewissem Sinne alles: von herzhaft bis süß, von kalter Küche zu allem, was der Ofen so hergibt, von Sabers Porridge zu Muscheln des Prinzenröllchens, da gibt es keine Grenze, ja?

Mindestwortanzahl 6000 - mit einem Rezept sollte das doch gut zu schaffen sein, behaupte ich jetzt einfach mal  :verlegen:
Wenn die Wortzahl darunter liegt, könnte die FF zwar nicht an der Challenge teilnehmen, aber hochgeladen werden im FF-Bereich des jeweiligen Mitglieds, dann haben die anderen wenigstens was zu lesen.

Wer wertet denn eigentlich aus? Machst du das? Oder wird es eine Abstimmung im Forum geben? (Wenn zweiteres ja, dann anonym oder mit Namen des Autors?)

Und zum Abschluss: Kann man sich ggf. nen Betaleser für Rechtschreibung/Grammatik greifen?
Liebe mich, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten!

Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.

Offline Reblaus

  • Adult-User
  • Sabers Blechstern
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Herbst Challenge 2014
« Antwort #17 am: 25. Mai 2014, 23:28:44 »
Zitat von: Reblaus
Ich stelle mir eine SRATSS FF vor mit mindestens 6000 Wörtern, also nicht nur so einen kurzen One shot...
In dieser Geschichte muß ein richtiges funktionierendes Rezept eingebaut sein. Mit Anleitung und Schritten, Tips , etc, wie in einem richtigen guten Kochbuch. Dazu sollte auch mind. ein Photo/Bild gepostet sein wie das fertige Gericht  aussieht.

Jetzt krieg ich Lust, da auch mitzumachen. Könnte man theoretisch auch mehr als einen Beitrag einsenden, z.B. einen kulinarischen Genuss nur für Erwachsene und einen für alle?
Muss ein SRatSS-Charakter im Bild/Foto mit zu erkennen sein?

Also ich wollte da kein Limit setzen, jeder kann so viele FF s / einsenden wie er schreibwütig ist. Für ein allgemeines Kochbuch ( Thread ) ist vielleicht eine allgemeintaugliche Variante von Vorteil, aber die könnte ja auch nachgereicht werden.

Nein muß nicht nicht zwangsweise, war ein Beispiel.





Zitat von: Reblaus
Der Eine macht vielleicht ein ganzes Menü, der Andere nur Rührei auf Brot.... Jedem wie er kann ; Zb auch ein ganzes Frühstücksbuffet
mit nur Kleinigkeiten in der Vorbereitung...der Nächste macht lieber etwas zum Nachmittagskaffee.

Zitat von: Reblaus
ad 3) Also bestimmte Kriterien, puh, also wie ich schon schrieb , nicht zu kurz ( mhmmm woran wollen wir das festmachen? Mindestwortanzahl?)
Auch sollten nicht in jedem Satz zwei Rechtschreibfehler und drei Grammatikfehler vorkommen, aber wer im normalen Leben den ein oder anderen Satz fehlerfrei schreiben kann sollte sich da keine Gedanken machen ;-) ich bin auch nicht päpstlicher als der Papst.
Alles in allem sollte die FF flüssig zu lesen sein und ein einem angemessenem Deutsch.

Gibt es Pluspunkte für die Menükocher oder Punktabzug für die Personen, die Wasser anbrennen lassen und sich tatsächlich nur am Keks für den Nachmittagskaffee festhalten oder nur ihr Brot liebevoll belegen?
Rezept bedeutet ja in gewissem Sinne alles: von herzhaft bis süß, von kalter Küche zu allem, was der Ofen so hergibt, von Sabers Porridge zu Muscheln des Prinzenröllchens, da gibt es keine Grenze, ja?

Ich bin ja selber Küchen/Kochtolpatsch schlechthin, außer Backen und Wein und habe daher auch Verständnis, wenn hier genauso eine Person mitmacht und daher das Rezept sich  nicht mit einem von einem Fünfsternekoch messen kann.

Durch Deine/ Eure Fragen komme ich aber langsam einer möglichen Bewertung näher.

Pluspunkte für
-ein ganzes Menue
-mehre Mahlzeiten
-Bild mit Cos oder zB auch im Neuengrenzland ... wie könnte das aussehen ;-)?
-liebevoll /stilechtes gestaltetes Bild  ZB Paella würde man ja eher in der Paellapfanne ablichten, als nur auf dem Teller oder eine Kaffeespezialität in einer Tasse mit Untertasse und Beiwerk ;-)
-Lagerungstipps
-Einkaufstipps
-besondere Tipps zur Herstellung ( Zb Eischneeschlagen: normal beschrieben, aber ausführlicher , worauf man ganz besonders achten muß wäre ein Pluspunkt)


Minuspunkte wären

-mehrfach schlechte Rechtschreibung ( Betaperson und Rechtschreibprüfung erlaubt ! auch 150 -jährige Rechtschreibung und Dialekte, Fremdsprachen fürs Rezept, soweit Ihr sie sicher!!! beherrscht) Kochen hat ja immer etwas mit Tradition zu tun und daher kann ein Originalrezept nach heute gültiger Rechtschreibreform Fehler aufweisen... für mich wäre es eher ein Fehler die alten Worte zu vergewaltigen oder ein Coq au vin ins deutsche zu übertragen, erzähtechnsich ja , aber nicht übersetzt....
Klarheiten beseitigt?
-mehrfach schlechte Grammatik
-unvollständiges oder nicht funktionierendes Rezept
-kein Bild/Photo ( PS ICH habe Photo mit ph gelernt , Foto ist aber genauso ok.... Crocus , Centrum, Citrone ebenfalls.... )
-unfertige FF
-fehlende Angaben zB bei der Zubereitung, Zutaten...


Ich hoffe nicht, daß ich zu viel geschrieben habe und nun mehr Leute verunsichert sind, als vorher.



Mindestwortanzahl 6000 - mit einem Rezept sollte das doch gut zu schaffen sein, behaupte ich jetzt einfach mal  :verlegen:
Wenn die Wortzahl darunter liegt, könnte die FF zwar nicht an der Challenge teilnehmen, aber hochgeladen werden im FF-Bereich des jeweiligen Mitglieds, dann haben die anderen wenigstens was zu lesen.

Also wenn die FF komplett wirkt, aber hundert Worte fehlen, und keine Zeit mehr ist um einen Prolog zu schreiben  oder Ähnliches, wird es wohl keine großen Abzüge geben. Aber die 6000 Worte sollten in etwa schon erreicht werden. Ich möchte keine Oneshots  a la 2000 Worte... da hat man ja gerade mal das Rezept mit Anleitung kopiert, versteht Ihr was ich meine? Ich bin ja nun auch nicht so besonders begabt wie Zb Collie und möchte eben auch diejenigen Erstschreiber/ Wenigschreiber miteinbinden.



Wer wertet denn eigentlich aus? Machst du das? Oder wird es eine Abstimmung im Forum geben? (Wenn zweiteres ja, dann anonym oder mit Namen des Autors?)

Nun wenn ich hier " ausrufe " und " honoriere " ,werde ich wohl mit Entscheiden müssen, aber im Alleingang mag ich das auch nicht. Gerne könnte man eine Abstimmung hier im Forum dazu anbieten, aber ich will auch versuchen eine Freundin zu bitten die Kochdetails durchzugehen und mich diesbezüglich auf Fehler hinzuweisen.

Und zum Abschluss: Kann man sich ggf. nen Betaleser für Rechtschreibung/Grammatik greifen?

siehe oben

Zusatz Vorschläge

Mahlzeiten oder Richtungen können sein:
Frühstück, Brotzeit, Mittag, Kaffeezeit, Abendessen, Galadinner, Tapas, für zwischendurch, Diät, Rohkost nach Bruker, süßigkeiten, Geburtstagskuchen, Molekularküche, Cocktailabend....und viele mehr

Ich möchte euch da freie Hand lassen!


Wichtig

denkt Ihr auch , daß diese Beschränkung sinnvoll ist?
-minimum 1 Rezept mit Zubereitung
-maximum 5 Rezepte in einer FF..."...
-maximum 3 Bilder/Photos pro Rezept ( Zwischenschritte auch erlaubt ( Lina , Dein Chaos ;-)  )


Nicht jede FF kann alle Pluspunkte verinnerlichen, ABER das soll auch gar nicht so sein, vielmehr sollen die unterschiedlichen Begabungen von Euch hier sich messen können, Scheiben , Kochen , Gestallten, und viel Phantasie, gerne auch aduld
da sollte doch für Jeden etwas dabei sein!

Offline Reblaus

  • Adult-User
  • Sabers Blechstern
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Herbst Challenge 2014
« Antwort #18 am: 11. Juni 2014, 10:58:05 »
Bisher gab es ja nun keine großen Negativstimmen, ergo denke ich das die Challenge für einige interessant ist.
Fragen, die im Verlauf kommen, können ja immer noch geklärt werden.

Wenn die Hauptverantwortlichen nun nichts dagegen haben , sehe ich den Wettbewerb nun am Laufen :wichtig:

.
Wünsche für die genaue Deadline werden ab sofort entgegengenommen ;-)

Offline Natsukawa

  • Administrator
  • Star Sheriff
  • Beiträge: 5.366
  • Geschlecht: Weiblich
  • ~ Thronanwärter ~
    • Boiling Blood
Re: Herbst Challenge 2014
« Antwort #19 am: 24. Juli 2014, 22:11:00 »
Ich hab zwar keinen konkreten Wunsch für die Deadline, aber ich hab noch kein einziges Wort geschrieben. Irgendwie find ich nicht so recht den Einstieg, obwohl die Idee da ist.
Wie geht's den anderen so?
Jean-Claude:   „Colt, bitte! Ich muss heute noch auf eine große Outriderparty!“
.
Roland:   „Wenn ein König sprischt, ’at niemand das Recht, ihn zu unterbrechen, Schtar Sheriff! Wir dulden keine wie auch immer geartete Despektierlischkeit!“
Fireball:   „Hä?“

Offline Lina

  • Adult-User
  • Star Sheriff
  • Beiträge: 5.307
  • Geschlecht: Weiblich
  • Guppy
Re: Herbst Challenge 2014
« Antwort #20 am: 24. Juli 2014, 23:19:36 »
Dito...
"Du hast die Aufmerksamkeitsspanne eines Guppys..."
"Ich hab doch grad... Oh! Guck mal! Ein Eichhörnchen!"
(Dialog in Herbstein *gg*)

Offline Reblaus

  • Adult-User
  • Sabers Blechstern
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Herbst Challenge 2014
« Antwort #21 am: 25. Juli 2014, 20:10:27 »

Ende Oktober ?

oder ...

Wie wäre es mit dem Ende des Herbstes ... 21.Dezember 2014, dann habt Ihr die maximale Zeit?

Offline Natsukawa

  • Administrator
  • Star Sheriff
  • Beiträge: 5.366
  • Geschlecht: Weiblich
  • ~ Thronanwärter ~
    • Boiling Blood
Re: Herbst Challenge 2014
« Antwort #22 am: 21. August 2014, 18:22:37 »
Hups, hab voll vergessen zu antworten. Ja, das wäre wohl echt gut, zumal bei mir immer noch die Muse nicht wieder aufgetaucht ist. Wahrscheinlich macht die gerade einen längeren Urlaub.  :rolleyes:
Jean-Claude:   „Colt, bitte! Ich muss heute noch auf eine große Outriderparty!“
.
Roland:   „Wenn ein König sprischt, ’at niemand das Recht, ihn zu unterbrechen, Schtar Sheriff! Wir dulden keine wie auch immer geartete Despektierlischkeit!“
Fireball:   „Hä?“

Offline Lina

  • Adult-User
  • Star Sheriff
  • Beiträge: 5.307
  • Geschlecht: Weiblich
  • Guppy
Re: Herbst Challenge 2014
« Antwort #23 am: 21. August 2014, 21:11:21 »
Hups, hab voll vergessen zu antworten. Ja, das wäre wohl echt gut, zumal bei mir immer noch die Muse nicht wieder aufgetaucht ist. Wahrscheinlich macht die gerade einen längeren Urlaub.  :rolleyes:

 :iagree: Leider gehen mir gerade zu viele andere Sachen durch den Kopf. Aber ich verspreche, bis Ende des Jahres schreib ich was - oder ich spendiere beim nächsten Forumtreffen allen Teilnehmern eine Schokolade  :laugh:
"Du hast die Aufmerksamkeitsspanne eines Guppys..."
"Ich hab doch grad... Oh! Guck mal! Ein Eichhörnchen!"
(Dialog in Herbstein *gg*)

Offline Reblaus

  • Adult-User
  • Sabers Blechstern
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Herbst Challenge 2014
« Antwort #24 am: 21. August 2014, 22:35:45 »
also


Bis Ende des Herbstes, wuerde ich dann vorschlagen. So hat einjeder noch Zeit ;-)



PS ich bin immer noch am Haus ausraeumen in D . Ab 3 Sept. Muessen die Kinder aber wieder zur Schule und wir damit zurueck sein, ich hoffe die letzten zwei Wochen mit Spritzen zeigen dann Wirkung : ich hatte kaum noch Eisen im Blut und habe darum locker 12 Stunden pro Tag verschlafen.
Lg an Alle hoffe doch ab September mehr im Forum dabei zu sein

Offline Natsukawa

  • Administrator
  • Star Sheriff
  • Beiträge: 5.366
  • Geschlecht: Weiblich
  • ~ Thronanwärter ~
    • Boiling Blood
Re: Herbst Challenge 2014
« Antwort #25 am: 11. September 2014, 15:41:31 »
Und wie schaut's beim Rest inzwischen aus mit dem Tippeln? Ich habe zumindest mal angefangen ^^
Jean-Claude:   „Colt, bitte! Ich muss heute noch auf eine große Outriderparty!“
.
Roland:   „Wenn ein König sprischt, ’at niemand das Recht, ihn zu unterbrechen, Schtar Sheriff! Wir dulden keine wie auch immer geartete Despektierlischkeit!“
Fireball:   „Hä?“

Offline Lina

  • Adult-User
  • Star Sheriff
  • Beiträge: 5.307
  • Geschlecht: Weiblich
  • Guppy
Re: Herbst Challenge 2014
« Antwort #26 am: 11. September 2014, 15:58:05 »
 :You_Rock: Ich noch nicht... aber ich hab bald ein "Entspannungsurlaub" (also ich hab Urlaub auf Balkonien  :biggrin:) und vielleicht bekomm ich da was geschaffen  :pfeif:
"Du hast die Aufmerksamkeitsspanne eines Guppys..."
"Ich hab doch grad... Oh! Guck mal! Ein Eichhörnchen!"
(Dialog in Herbstein *gg*)

Offline an_dentour

  • Adult-User
  • Jesses Spurenverwischer
  • Beiträge: 2.690
  • Geschlecht: Männlich
  • *Daddy*
Re: Herbst Challenge 2014
« Antwort #27 am: 11. September 2014, 23:33:23 »
Ich müßte mal nachschauen, ob ich meine Teilnahme bislang schon überhaupt erklärt habe ...  :verlegen:

Zumindest habe ich eine (hoffentlich ganz) witzige Idee, um Reblaus Challenge umzusetzen - Ja, es soll tatsächlich eine positive Geschichte werden, in der nicht alle sterben, in Blut ertrinken und am Ende bloß verbrannte Erde zurückbleibt  :wink:

Ausarbeiten will ich das ganze aber auch erst nach dem Urlaub.  :urlaub:
Ein Wahnsinniger ist eine Minderheit, die nur aus einer Person besteht. (George Orwell - 1984)

A man will keep his word. There's no need to remind him every six month. (unbekannt)

Offline Firefly

  • Adult-User
  • Fireballs Reserverad
  • Beiträge: 645
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Herbst Challenge 2014
« Antwort #28 am: 12. September 2014, 20:23:26 »
Obwohl ich es mir fest vorgenommen hatte an der Challange teilzunehmen, werde es leider nicht packen. Dazwischen stehen zur Zeit zu viel Real Life und noch zwei noch nicht vollendete FF. Aber ich bin auf jeden Fall gespannt, was die Teilnehmer so kreieren und kredenzen werden  :).

Offline Natsukawa

  • Administrator
  • Star Sheriff
  • Beiträge: 5.366
  • Geschlecht: Weiblich
  • ~ Thronanwärter ~
    • Boiling Blood
Re: Herbst Challenge 2014
« Antwort #29 am: 12. September 2014, 20:26:00 »
So ne FF schreiben dauert irgendwie. Ich brauche auch immer ziemlich lange, bis ich einen Ansatz finde, wobei die Idee schon lange im Kopf ist. Und dann das Formulieren... Ob ich 6000 Wörter schaffe, weiß ich auch noch nicht.

Freue mich jedenfalls sehr auf deine FFs :)
Jean-Claude:   „Colt, bitte! Ich muss heute noch auf eine große Outriderparty!“
.
Roland:   „Wenn ein König sprischt, ’at niemand das Recht, ihn zu unterbrechen, Schtar Sheriff! Wir dulden keine wie auch immer geartete Despektierlischkeit!“
Fireball:   „Hä?“