collapse

Chatbox

Neu laden Verlauf
  • Natsukawa: Guten Abend ihr Lieben :)
    20. September 2018, 20:31:57
  • Kuboth: Hallo in die Runde :-)
    14. September 2018, 23:37:36
  • Sheila: hallo Natsu
    12. April 2018, 14:04:03
  • Katty: Hallo  :hi4:
    19. März 2018, 20:57:25
  • Nausicaä: Hallo  :bye:
    13. März 2018, 20:22:44
  • Natsukawa: Hi Katty! Sorry, hab dich gestern gar nicht gesehen ;)
    08. März 2018, 19:01:44
  • Katty: Hi June, liebe Grüße zurück und hallo, Natsu!
    07. März 2018, 19:40:03
  • June: Ich schaue gerade auch mal wieder hier rein und lasse mal viele Grüße da  :smilie:
    07. März 2018, 17:53:09
  • Nausicaä: Jupp danke Katty
    11. Februar 2018, 18:41:16
  • Katty: Und allen Jecken Helau und Alaaf!
    10. Februar 2018, 22:02:41
  • Katty: Danke, dir auch!
    10. Februar 2018, 22:02:10
  • April_Eagle_Wilcox: Ein schönes We euch allen ;)
    09. Februar 2018, 22:25:21
  • Smallville: Gesundes Neues Jahr  :winken2:
    08. Januar 2018, 21:51:58
  • Sheila: Gutes neues Jahr euch allen
    08. Januar 2018, 11:44:20
  • Natsukawa: Happy 2018 :-*
    04. Januar 2018, 19:27:34
  • carry: Frohes neues Jahr
    03. Januar 2018, 10:03:19
  • Katty: Allen Mitgliedern ein frohes Neues Jahr 2018!
    01. Januar 2018, 15:04:54
  • gamegenie1983: Ich wünsche allen Usern hier im Forum einen Guten Rutsch ins Jahr 2018
    31. Dezember 2017, 20:35:51
  • gamegenie1983: Schöne Weihnachten und schöne Feiertage.
    26. Dezember 2017, 12:51:06
  • Natsukawa: Einen schönen 2. Advent euch allen :)
    10. Dezember 2017, 18:04:06
  • Nausicaä: Wünsche euch alle ein schöne Sonntag  :winken2:
    12. November 2017, 09:46:11
  • Katty: Ja, und dir?
    24. Oktober 2017, 22:08:31
  • carry: Ich wollt mal wieder Hallo sagen. Ich hoffe, euch gehts allen gut?  :kiss2:
    24. Oktober 2017, 10:24:18
  • Nausicaä: Das wünsche ich euch auch  :kiss:
    22. Oktober 2017, 17:46:44
  • April_Eagle_Wilcox: Schönen Sonntag ihr Lieben  :kiss2:
    22. Oktober 2017, 12:59:30

Wer ist online

  • Dot Gäste: 28
  • Dot Versteckte: 0
  • Dot Mitglieder: 0

There aren't any users online.

Kalender

Oktober 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31

Sorry. Heute keine Events oder Termine.

Autor Thema: Neues altes Material zu Bismark  (Gelesen 364 mal)

Offline Rei

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 12
  • Bismark-Archivar
Re: Neues altes Material zu Bismark
« Antwort #15 am: 18. September 2018, 17:35:04 »
Howdy,

@Kuboth: Da bin ich ganz bei Dir. Für die Nachforschung alter Internetseiten schaue ich gerne hier vorbei: https://archive.org/web/
Und hinsichtlich der medialen Berichterstattung zu SRatSS in Deutschland sind ebenfalls zu erwähnen:
- A.M.I. Ausgabe 2/95 (November/Dezember 1995) = erster ernstzunehmender Bericht zu SRatSS in einem deutschsprachigen Medium;
- AnimaniA 2/99 (Ausgabe 28) = Plagiat meiner damaligen Internetseite (Entschuldigung folgte in Ausgabe 29) und zudem fehlerhaft;
- AnimaniA, 1/01 (Ausgabe 39) = kurzer Artikel, basierend auf dem vorherigen und daher nur der Vollständigkeit halber hier erwähnt;


An dieser Stelle greife ich das Eingangsthema zu "neuem alten" Material wieder auf. In Anlage sind Scans eines Songbooks, das einer jap. Animedia Zeitschrift aus 1984 beilag, u.a. mit Noten und Text zu Opening/Ending von Sei Jyûshi Bismark.
« Letzte Änderung: 18. September 2018, 17:39:26 von Rei »
Rei - nur echt ohne social media account

Offline Kuboth

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 20
  • Geschlecht: Männlich
    • TV-Kult-Forum
Re: Neues altes Material zu Bismark
« Antwort #16 am: 18. September 2018, 17:44:21 »
Genau die Wayback Machine ist da wirklich genial, wenn auch leider voller Lücken, gerade was Unterseiten, Foren und Fotos angeht.

Leider kriege ich von normalen Nutzern selten bis nie Material aus der alten Zeit. Entweder weil sie nichts sammeln/abspeichern, weil sie es zu schlampig archivieren (es dadurch verloren geht) oder weil sie ihre Absicherungen einfach nicht zur Hand nehmen und sie in irgendwelchen CD-Aufbewahrungsboxen vor sich hin schlummern. Ich hoffe, dass da noch einiges anss Tageslicht kommt.


Vielen Dank für die kleine Liste und die Scans! An AnimaniA erinnere ich mich, dass es da Berichte gab, die hatte ich glaube ich sogar auf meiner Seite? Lang ists her.

Offline Rei

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 12
  • Bismark-Archivar
Re: Neues altes Material zu Bismark
« Antwort #17 am: 22. September 2018, 18:38:01 »
Howdy,

hier geht es mit Merchandize Kuriositäten weiter...

Wer sich schon immer mal gefragt hat, woher das Sei Jyûshi Bismark Bild im Stil eines Star Wars Posters stammt, hier kommt die Auflösung: Im Jahr 1985 sind von Bandai sechs Capsule Toys zum Zusammenbauen in unterschiedlichen Farben (blau, gelb, rot) herausgebracht worden und das Bild diente der Vermarktung s. Anlage.
Rei - nur echt ohne social media account

Offline Kuboth

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 20
  • Geschlecht: Männlich
    • TV-Kult-Forum
Re: Neues altes Material zu Bismark
« Antwort #18 am: 23. September 2018, 23:03:33 »
Ja das Bild kenne ich auch noch sehr gut. Sehr interessant! Aber ist es tatsächlich im Stil von "Krieg der Sterne" gestaltet? Stimmt! Jetzt wo Du es sagst - es gibt ja das eine Plakat mit Blitzen nach oben  - jetzt hab ichs auch gefunden: https://i.ebayimg.com/images/g/4IUAAOSw8oFX0syX/s-l1600.jpg - Das scheint tatsächlich davon inspririert worden zu sein.

Offline Rei

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 12
  • Bismark-Archivar
Re: Neues altes Material zu Bismark
« Antwort #19 am: 02. Oktober 2018, 08:59:21 »
Howdy,

ich empfehle aus gegebenem Anlass einen Besuch auf Herb's Yuma City, wo allerlei Updates eingepflegt worden sind.

Ebenso finden sich in diesem Forenthema bei Kuboth's TV Kult aktuelle Infos und Anekdoten zu Saber Rider and the Star Sheriffs und den Anfängen der Fan-Szene.
Rei - nur echt ohne social media account

Offline Kuboth

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 20
  • Geschlecht: Männlich
    • TV-Kult-Forum
Re: Neues altes Material zu Bismark
« Antwort #20 am: 04. Oktober 2018, 20:15:06 »
Yuma City weist wirklich ein geniales Archiv auf. Ich habe ja mit den Gedanken gespielt, meine Seite wieder ins Netz zu stellen. Die war damals vorne mit dabei, was Informationen und Material angeht. Aber im Verlgeich zu Yuma City ist das nicht viel, was ich da bieten könnte - außer einen kleinen Nostalgie-Effekt der Webseite wegen.

Deswegen arbeite ich die Themen auf TV-Kult ein wenig auf. Einerseits im Forum (das größte Forum zum Thema Saber Rider war Anfang des Jahres z.B. das von star-sheriffs.de - viele werde das nicht mehr kennen), andererseits in der Artikel-Rubrik, dort versuche ich alte Gästebucheinträge zu retten und auch sonstiges Material zusammenzutragen..

Ich bin immer wieder erstaunt, wieviele Fanseiten es damals gab und versuche in dem Bereich ein wenig zu forschen, um diese Ära der Fanseite ein wenig zu würdigen und die vorhandenen Materialien zu archivieren.

Heute funktioniert das alles ganz anders, neben ganz wenige Foren oder Fanseiten läuft vieles über die sozialen Plattformen, was dafür sorgt, dass man viel mehr Leute erreichen kann. Die beschäftigen sich mit den Themen aber dann oft nur wenige Sekunden, um dann weiter zu klicken.

« Letzte Änderung: 05. Oktober 2018, 03:20:55 von Kuboth »