collapse

Chatbox

Neu laden Verlauf
  • Amy_Valens: Nabend zusammen! @Katty: PN gelesen, hab dir aber in der FB-Gruppe des Forums geantwortet, bin grad auf FB unterwegs
    18. November 2019, 20:24:36
  • Mario: Neu steht normalerweise da solange du die Beiträge nicht angeklickt hast.
    02. September 2019, 19:58:10
  • The Collector: Habe ein paar Seiten angeklickt und durch geblättert aber das Zeichen NEW bleibt. Naja wer weiß.
    01. September 2019, 13:46:03
  • Natsukawa: Hey Collector. Vielleicht, weil sie für dich "neu" sind - also quasi ungelesen? Das ist nur eine Vermutung, ich kann es nicht zu 100% beantworten
    12. August 2019, 20:27:22
  • The Collector: "uralten" sollte es heißen
    06. August 2019, 22:15:23
  • The Collector: Hallo mal ne Frage an die Admins, warum steht neben den Urlaten Beiträgen eigentlich immer noch NEU ?
    06. August 2019, 20:46:37
  • The Collector: huhu
    22. Juli 2019, 13:55:17
  • Katty: Ist doch nicht schlimm, viel Spaß mit deinem Freund!
    11. April 2019, 22:10:35
  • Amy_Valens: Howdy, Leute, sorry, wenn ich mich in letzter Zeit so rar gemacht hab hier.... hab im Moment nur wenig Zeit, weil ich grad meinen Freund zu Besuch hab und der hats nicht so gern, wenn ich abends am Rechner häng, sorry....
    11. April 2019, 13:34:07
  • Reblaus: Sheila sieh mal in Dein Postfach
    07. April 2019, 19:03:17
  • Sury: HALLO AN ALLE STERNCHEN  :knuddel3: :kiss2: ich brauche unbedingt NEUE Lesestoff am liebsten von April und Shinji  :love (11):
    11. Februar 2019, 05:58:02
  • Nausicaä: Frohes neues Jahr   :knuddel2:
    01. Januar 2019, 03:55:50
  • Zeitspringerin: Huhu
    22. November 2018, 22:50:32
  • Natsukawa: Guten Abend ihr Lieben :)
    20. September 2018, 20:31:57
  • Kuboth: Hallo in die Runde :-)
    14. September 2018, 23:37:36
  • Amy_Valens: hallo Natsu
    12. April 2018, 14:04:03
  • Katty: Hallo  :hi4:
    19. März 2018, 20:57:25
  • Nausicaä: Hallo  :bye:
    13. März 2018, 20:22:44
  • Natsukawa: Hi Katty! Sorry, hab dich gestern gar nicht gesehen ;)
    08. März 2018, 19:01:44
  • Katty: Hi June, liebe Grüße zurück und hallo, Natsu!
    07. März 2018, 19:40:03
  • June: Ich schaue gerade auch mal wieder hier rein und lasse mal viele Grüße da  :smilie:
    07. März 2018, 17:53:09
  • Nausicaä: Jupp danke Katty
    11. Februar 2018, 18:41:16
  • Katty: Und allen Jecken Helau und Alaaf!
    10. Februar 2018, 22:02:41
  • Katty: Danke, dir auch!
    10. Februar 2018, 22:02:10

Wer ist online

• Dot Gäste: 6
  • Dot Versteckte: 0
  • Dot Mitglieder: 0

There aren't any users online.

Kalender

Dezember 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31

Sorry. Heute keine Events oder Termine.

Autor Thema: Ende des Saber Rider Forums?  (Gelesen 194 mal)

Offline Katty

• Administrator
  • Star Sheriff
  • Knöpfchendrückerin
Ende des Saber Rider Forums?
« am: 18. November 2019, 20:10:03 »
Liebe Mitglieder des Saberriderforum.de,

ich habe mich entschlossen das Forum zu kündigen. Der noch laufende Vertrag endet am 29.02.2020 bzw. 01.03.2020. Jährlich bezahle ich bei CANDAN/Dogado 80 €. In der Vergangenheit hat unser Team - vielen herzlichen Dank an Mario und Natsukawa - sehr viel Zeit und Liebe in dieses Forum gesteckt, aber für alle dreht sich das Leben weiter.
In meinem ist leider kein Platz mehr für die Forumführung. Dennoch hängt mein Herz noch daran sowie zahlreiche Erinnerungen und vor allem liebe Menschen, die einen Teil meines Lebens begleitet haben.
Darum habe ich eine PM/E-Mail an alle Mitglieder geschickt und schreibe auch diese Ankündigung hier mit der Frage, ob jemand von euch das Forum übernehmen oder mit ihm zu einem kostengünstigeren Webhost umziehen möchte. Ihr hättet die 3 Monate Kündigungsfrist Zeit für eine Ummeldung oder einen Umzug. Dafür würde ich euch natürlich die nötigen Adminrechte übertragen.

Bei Interesse meldet euch bitte bis zum 28.11.2019.

Wenn sich keiner finden sollte, wird das Forum nach der Kündigung offline gehen und der Domainname stände wieder für alle Interessenten zur Verfügung, nur leider ohne das Repertoire, was sich hier über die Jahre angesammelt hat.

Liebe Grüße und, wie immer eure Entscheidung ist, vielen Dank!
Katty
vom Saberriderforum.de Team
"Die Ferne ist das Land der erfüllten Wünsche." Walter Benjamin
"Chi sa ridere è padrone del mondo." (Wer zu lachen versteht, dem gehört die Welt.) Giacomo Leopardi

Offline Kuboth

• Grünschnabel
    • TV-Kult-Forum
Re: Ende des Saber Rider Forums?
« Antwort #1 am: 18. November 2019, 22:49:22 »
Hallo Katty,

das ist schade, aber verständlich. Ich hätte zwar einen Server, wenn ich aber die URL übernehme, müste ich ein SSL-Zertifikat bestellen damit es DSGVO-Mässig keine Probleme gibt (weil die Domain über https und nicht über http laufen muss aus Datenschutzgründen) und allein das würde ca. 100 EUR im Jahr kosten. Außerdem würde mir auch die Zeit fehlen um das drum herum zu verwalten, da ich viele andere/eigene Projekte habe, die mir schon viel abverlangen.

Das einzige was ich von meiner Seite aus sagen kann, dass gerne alle dazu eingeladen sind in meinem Forum aktiv zu sein. Dort eine eigene Saber Rider Rubrik mit diversen SR-unterforen zu eröffnen würde aber den Rahmen sprengen bzw. nicht zum aktuellen Konzept passen. Aber immerhin hat mein Forum auch eine lange Saber-Rider-Tradition, das war auch das Forum meiner alten saber-rider.com Seite - die Themen sind noch da, die Struktur ist nur eine andere inzwischen.

Ich drücke die Daumen, dass sich noch eine Lösung finden wird. Aber egal was kommt, speichere unbedingt die Datenbank ab. es wäre schade wenn die vielen jahre forumleben hier plötzlich unwiederbringlich weg wären.

Die Daumen werden gedrückt! Ich verbeuge mich!

:saber: :colt: :fireball: :april:

Offline Dark_Lord

• Adult-User
  • Colts wandelndes Fettnäpfchen
  • Ninja-Turtle
    • Cavalry-Command
« Antwort #2 am: 20. November 2019, 06:32:54 »
Anbei mal mein Vorschlag aus der Facebook-Gruppe:

Ich kann verstehen, dass 80 Euro pro Jahr nicht gerade ein Schnapper sind angesichts der wenigen Posts der letzten Monate. Andererseits haben "Web 1.5" (also Foren als selbst kreierter Content statt soziale Netzwerke) auch einen gewissen Charme und es kommen ja auch immer mal wieder alte Haudegen der Szene, die sich chronisch gegen Facebook verweigern (Herb, Rei...) zu Besuch. Dazu der nostalgische Faktor, dass es ohne Foren (primär ein anderes, das im Gegensatz zu unseren Foren nicht bis jetzt überlebt hat) vielleicht keine Saber Rider DVD-Releases gegeben hätte. Für ein Forum, dass sich primär um eine einzige Serie dreht, die nur 52+5 Episoden hat, eine starke Community.

Vorschlag 1: Wenn du die Kündigung zurückziehen kannst, lassen wir das Forum wie es ist bestehen und jeder Interessierte gibt seinen Teil dazu, dass du nicht alleine auf den Kosten sitzen bleibst. Ich wäre dabei.

Vorschlag 2: Da ich eh Webspace bei All-Inkl.com habe, würde eine weitere Domain nur 5 Euro pro Jahr kosten, oder wir ziehen den Content auf meine Domain Cavalry-Command.de, die ohnehin im Moment aufgrund meiner Vernachlässigung offline ist, ohne Extra-Kosten. Dazu müssten Inhalte und Datenbanken gesichert werden. Da ich aber aufgrund meiner vielen Dienstreisen keine Zeit zum Administrieren hätte, würde ich dabei auf die Hilfe des alten Admin-Teams setzen, die dann Zugänge zu Webspace und Foren-/Portal-Administration bekämen, wie jetzt auch schon. Das Risiko ist, dass beim Umzug Daten verloren gehen.

1. Wass sagen die Anderen? Lohnt der technische Aufwand des Umzuges? Oder sammeln wir uns jetzt in der Facebook-Gruppe, mit etwas weniger Charme aber immer noch der alten, starken Community? Dann aber bitte die Fotos und Dateien Bereiche mit den Fanfics/Fanarts/Treff-Fotos füllen, wenn noch nicht passiert. Immerhin ist die Gruppe ja privat.
2. Mario und Natsukawa, seit ihr immer noch dabei als Admins, wenn ich den Webspace übernehme? Ohne euch würde ich es nicht schaffen.

Mit KK-Antrag für die Domain oder mit der neuen Heimat cavalry-command.de, ich hätte "zwischen den Feiertagen" Urlaub und könnte mit dem Admin-Team zusammen den Umzug anleiern.

Und nach den ersten Reaktionen mein zweites Posting:

Also wie gesagt um den technischen Umzug würde ich mich kümmern, vielleicht tatsächlich "zwischen den Feiertagen" und weil am einfachsten am liebsten auf die Domain Cavalry-Command.de (geht dann ohne KK-Antrag und ist für mich kostenneutral, weil ich sie hab und die alte Seite eh "down" ist). So wie es ist, mit Forum (das liegt mir persönlich noch am ehesten am Herzen und allem (die Fanfics und Fanarts sind ja auch durchaus wert zu konservieren, auch wenn das nicht mein persönliches Betätigungsfeld ist, welche zu machen oder zu lesen/anzusehen, es sind ja einige Perlen dabei).

Wichtig wäre Rückhalt aus der Community, sprich alle wollen es und ein paar Leute würden sich freiwillig melden als Moderatoren und auch technische Admins, die den Laden am Laufen halten. Weil viel Zeit für den dauerhaften Betrieb habe ich nicht. Es müsste halt zugesehen werden, dass Spam-Beiträge entfernt werden (Spambots gibt's ja immer, selbst mit Captcha und Co), Recht und Ordnung herrscht (wobei das die letzten Jahre ja kein Problem war) und ab und zu mal die Portal- und Forensoftware auf dem neuesten Stand bleibt, um Hackern standzuhalten.

Gerne kannst aber auch du, Kuboth, mitmischen. Wir haben zwar alle heutzutage weniger Zeit, aber mit einer Ausweitung des Admin- und Mod-Teams hätten wir durchaus sicher immer etwas Abdeckung dass die Leute den technischen und moderierten Betrieb ausweiten können, nur einer muss sich halt der Aufgabe Webspace stellen. Gerne du, gerne ich.

Offline Reblaus

• Adult-User
  • Sabers Blechstern
« Antwort #3 am: 23. November 2019, 21:29:21 »
Hallo Leute , ich habe es heute erst gelesen. Leider bin ich rechnertechnisch etc eine totale Niete. Was macht ein admin, eigentlich ?
Ich würde mich , wie sicherlich auch so einige Andere, mit an den jährlichen Kosten beteiligen.

Offline Katty

• Administrator
  • Star Sheriff
  • Knöpfchendrückerin
« Antwort #4 am: 25. November 2019, 22:46:50 »
Liebe Reblaus, vielen Dank. Aber ich wiederhole hier mal, was ich bereits auf FB geschrieben habe: Ich möchte das Forum vor allem aus Zeitgründen nicht mehr verantwortlich mit meinem Namen führen. Die 1. Option steht daher nicht zur Verfügung. Technische Erfahrung kann ich auch nicht bieten, die hatte immer Mario.
Das Supportteam von dogado würde aber die Dateien im Webspace sichern, so dass noch alles auf eine andere Page transferiert werden könnte. Und ich wäre wirklich sehr froh, wenn das bei dir klappen könnte, Dark_Lord.

Ein Admin verwaltet das Forum, das kann technisch sein oder dass man wie auch ein Moderator dafür sorgt, dass Themen aktuell bleiben, auf Fragen geantwortet wird und ein höflicher Tonfall erhalten bleibt. Letzteres wäre bestimmt etwas für dich, Reblaus, oder?
"Die Ferne ist das Land der erfüllten Wünsche." Walter Benjamin
"Chi sa ridere è padrone del mondo." (Wer zu lachen versteht, dem gehört die Welt.) Giacomo Leopardi

Offline Dark_Lord

• Adult-User
  • Ninja-Turtle
    • Cavalry-Command
« Antwort #5 am: 01. Dezember 2019, 22:29:11 »
Hallo Reblaus,

mit der notwendigen Unterstützung würde ich das Forum weiterführen. Zeitlich ist es bei mir ähnlich knapp und es wäre ja keinem geholfen, wenn ich das Forum weiterführe und dann verkommen lasse, im Sinne von keine Updates einspielen etc. (Sicherheitslücken in alter Software -> Wird gehackt -> Ist dann auch weg und ggf. noch Nutzerdaten ausgespäht) oder sich in meiner teils wochenlangen Abwesenheit (war jetzt gerade wieder eine Woche auf Dienstreise in Dubai und auch wenn ich hier bin, gucke ich nicht jeden Tag rein - aber schon immer mal wieder) sich hier alle Leute fetzen.

Im Prinzip kann man zwei Rollen vergeben: Administrator und Moderator.

Der Administrator ist der totale Obermotz. Der kann alles. Also auch das Forum abschalten (dann kommt diese "Ist im Wartungsmodus Meldung" wenn irgendwas technisch oder organisatorisch aus dem Ruder läuft), User sperren/löschen/umbenennen... und auch für die technischen Feinheiten wie Software-Updates sorgen. Kann ich gerne machen, bräuchte aber mindestens einen zweiten Admin.

Moderatoren sind "kleine Admins", die mit ihrem Rang natürlich als Respektperson fungieren, daher natürlich mit Worten moderieren (also als Moderator zur Besonnenheit in einer hitzigen Diskussion aufrufen), aber auch mit Taten eingreifen können, wie z.B. Spambeiträge oder emotionale Diskussionen unter der Gürtellinie zu löschen oder Threads zu schließen (bleiben erhalten, man kann aber nicht mehr antworten).

Als Admin wären IT-Kenntnisse von Vorteil. Zwar ist "Softwareupdate" heutzutage Click&Play, wenn also die Admin-Oberfläche des Forums sagt "Neue Version verfügbar" klickt man auf Installieren - wenn das aber schiefgeht, wären ein paar Grundlagen nicht verkehrt. Als Moderator brauchst du das nicht. Du bekommst nur einen tollen Rang, etwas mehr Verantwortung und ein paar Buttons zum schließen oder löschen von Themen.

Wenn jemand Zweites noch mit administrieren würde aus dem alten Club (Mario? Natsukawa?) und du und vielleicht noch wer als Moderator unterwegs sind, würde ich mich auf eine Übernahme einlassen. Ohne Unterstützung hätte ich Bedenken, dass in meiner Abwesenheit technisch oder menschlich irgendwas hier schiefläuft. Ich denk mal eher technisch, aber wäre dumm genug.

Offline Reblaus

• Adult-User
  • Sabers Blechstern
« Antwort #6 am: 02. Dezember 2019, 08:36:45 »
Gut , wieder etwas gelernt ;-) . Ich hätte da noch eine Rückfrage - normal sollte das moderieren auf einem ipad gehen , nicht . Derzeit habe ich nur ein ipad und ein iphone zur Verfügung.

Offline Dark_Lord

• Adult-User
  • Ninja-Turtle
    • Cavalry-Command
« Antwort #7 am: 03. Dezember 2019, 06:17:07 »
Da sehe ich keine großen Probleme. Selbst die Admin-Funktionen würden gehen. Alles nur Knöpfchendrücken, wie Antworten schreiben auch

Offline The Collector

• Grünschnabel
    • all Merchandise of Saber Rider
« Antwort #8 am: Gestern um 08:23:15 »
Hallo zusammen,
ich bin zwar erst recht spät zu dem forum gestoßen aber fände es dennoch schade, wenn es abgeschalten würde. Leider bin ich aber auch dermaßen ausgeplant über die Woche und das ganze Jahr hin, dass ich weder sinnvoll administrieren noch moderieren kann. Wenn das finanzielle noch eine Rolle spielt gerne.
ansonsten würde ich den Umzug vorschlagen und hoffe auf gutes gelingen.
The Collector

collecting everthing about SR